Packendes Duell zum Saisonstart für die ESV-Herren

Die erste Herrenmannschaft der Freilassinger Handballer startet mit einem 22:22-Unentschieden gegen den TuS Prien in die neue Saison.

Am vergangenen Samstag waren die guten Freunde vom Chiemsee zu Gast in der Grenzstadt. Beide Mannschaften konnten personell nicht aus dem Vollen schöpfen. Wie immer in den Duellen der beiden Mannschaften entwickelte sich ein stets fairer Schlagabtausch. Besonders hervorzuheben ist die tadellose Leistung von Schiedsrichter Patrik Péter Porogi vom SC Eching. Der Unparteiische konnte mit seinem Spielverständnis, Fingerspitzengefühl bei knappen Entscheidungen und seiner kommunikativen Art auf dem Feld überzeugen – und leitete das Spiel zu jedem Zeitpunkt souverän.

Die Partie begann temporeich, und schon in den ersten Minuten zeigten beide Mannschaften, dass sie den Sieg fest im Blick hatten. Marlon Klier vom ESV Freilassing eröffnete den Torreigen mit einem Treffer aus dem Gegenstoß, doch der TuS Prien konnte schnell ausgleichen. Es folgte ein ständiges Hin und Her, bei dem keine der beiden Mannschaften dauerhaft die Oberhand gewinnen konnte. Mitte der ersten Hälfte konnte sich der ESV auf 3 Tore absetzen, doch der TuS aus Prien konnte bis zur 24. Spielminute wieder ausgleichen. Zur Halbzeitpause stand es 13:13 und die Spannung im Freilassinger Badylon war förmlich greifbar.

Der zweite Durchgang war nicht minder aufregend. Der Spielverlauf gestaltete sich ähnlich wie in Halbzeit Eins. Nach ausgeglichenen ersten Minuten konnten sich die Gäste, angeführt vom besten Werfer Florian Gallinger, Mitte der Halbzeit auf drei Tore absetzen. Diesen Vorsprung konnten die Chiemseer bis zu 57:42 Minute halten.

Nach einer Auszeit von ESV-Coach Andi Ewald zeigte der ESV dann doch noch ein anderes Gesicht: mit viel Tempo und Überzeugung konnte der ESV innerhalb von 90 Sekunden ausgleichen. Auch der letzte Angriff der Priener konnte erfolgreich verteidigt werden. Mit wenigen Sekunden auf der Uhr, wäre auch noch ein Sieg im Bereich des Möglichen gewesen. Letztendlich trennten sich die beiden Teams aber leistungsgerecht mit einem 22:22-Unentschieden.

Im Lager des ESV, in dem man mit einem doppelten Punktgewinn in die neue Saison starten wollte, muss man mit Blick auf den Rückstand kurz vor Schluss von einem gewonnenen Punkt sprechen. Schon kommenden Sonntag hat man die Möglichkeit es besser zu machen und den ersten Sieg einzufahren. Um 17:00 Uhr wird man beim Bezirksklassen-Aufsteiger SV Neuperlach München erwartet.

Für den ESV spielten Stefan Toch und Tiard Brinkmann im Tor, sowie Jakob Burgthaler (2), Christian Abel (1), Marlon Klier (3), Sebastian Gertzen (1), Ferdinand Pfersch (2), Dominik Kokot (3/1), Lukas Maushammer, Daniel Metzner (7), Andreas Ewald, David Klier, Ivo Nedic (3) und Leonhard Pfersch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert